Forum des VBA-Tutorials

Gruppen im Bericht sortieren (Access)

Braol, Samstag, 04. Februar 2017, 13:11 (vor 170 Tagen)

Hallo.

Ich habe einen Bericht, der aus den Daten eines Tages die Top5 von drei Kategorien als Tabelle ausgibt, gruppiert nach den Kategorien.
So weit ganz gut, nur wird in der Gruppe dann vom fünften zum ersten sortiert, statt umgekehrt...

Ein Datensatz besteht aus dem Datum, der Bezeichnung und acht Feldern mit (Zahlen-)Werten unterschiedlicher Kategorien und wird während der Abfrage um ein Feld zur Gruppierung erweitert.

Der Bericht basiert auf einer gesplitteten Abfrage bzw auf der finalen Tabelle davon. Zuerst hole ich mir die Tagesdaten mit SELECT INTO in eine temporäre Tabelle und filtere mir dort jeweils die TOP 5 der Kategorien raus, dabei füge ich ein Feld mit der Kategorie für die Gruppierung an. Die erste Abfrage mit SELECT INTO, die folgenden mit INSERT INTO SELECT ausgeführt erhalte ich eine Tabelle mit 15 Datensätzen, so wie die Abfragfe sie gefüttert haben sortiert, eine Kategorie nach der anderen vom jeweils besten zum jeweils weniger guten.

Im Bericht nutze ich die Gruppenfunktion um für jede Kategorie eine eigene tabellarische Darstellung auszugeben.
Die Ausgabe ist innerhalb der Gruppe allerdings vom letzten zum ersten Datensatz schlicht verkehrt herum.
Die Sortierung müsste ja aber für jede Gruppe nach einer anderen Spalte erfolgen und da hänge ich gerade fest...

Prinzipiell wäre mir schon geholfen, wenn der Bericht die Daten aus der Tabelle 1:1 (fast zumindest) übernehmen würde, aber der dreht die Sortierung rum, ob ich 'bei Laden sortieren' in den Berichteigenschaften an habe oder nicht.

Schönen Gruß
Manuel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum