Forum des VBA-Tutorials

1:n Beziehung ohne eindeutiges Feld (Access)

Nikno, Mittwoch, 11. Januar 2017, 08:52 (vor 138 Tagen)

Beispielhaft angenommen es geht um Autos und wir hätten 2 Tabellen, Autos und Bestellungen. Vereinfacht gelte nur eine 1:n-Beziehung, ein Auto kann in mehreren Bestellungen enthalten sein.

Die Tabelle "Auto" besitzt zwar als Primärschlüssel eine ID, ansonsten ist sie aber durch kein Feld eindeutig identifiziert.

Wenn ich nun ein Formular zur Erstellung/Bearbeitung von Bestellungen erstelle, was ist dabei Best Practice um das passende Auto auszuwählen? Die ID kennt der Nutzer ja nicht. Gibt es noch weitere Möglichkeiten außer einer ListBox, in der dann die komplette Tabelle Autos angezeigt wird, und aus der man dann die passende Ausführung auswählen kann?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum