Forum des VBA-Tutorials

UserForm (VBA)

Martin Asal, Dienstag, 03. Januar 2017, 19:29 (vor 85 Tagen) @ Sven

Hallo Sven,

Ist das generell möglich??

Ja.


So, Frage beantwortet.


Na gut, ich werde doch noch etwas dazu schreiben ;-)

Natürlich kann man aus einer Officedatei problemlos auf eine andere zugreifen. Und man kann ein Excelsheet auch als PDF speichern (Speichern unter, Dateityp:PDF). Also geht das auch mit VBA, und zwar ungefähr so:

Dim wb As Workbook
 
Set wb = Workbooks.Open("C:\mappe.xlsx")
wb.Sheets(1).ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "C:\mappe.pdf"
 


Die so erzeugte PDF kannst du nun einfach als Anhang in Outlook verschicken. Allerdings muss ich zugeben: Von Outlo0ok-VBA habe ich nicht viel Ahnung. Vielleicht genügt dir meine Antwort aber auch schon :-)

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum