Forum des VBA-Tutorials

Macro um in Excel ein Datenblatt vie mail zu senden (VBA)

Martin Asal, Sonntag, 11. Dezember 2016, 18:51 (vor 254 Tagen) @ feuervogel67

Das mit dem Mailclient hast Du falsch verstanden, was der Empfänger hat ist logisch egal, aber was ist wenn der Sender Windows Mail oder gar Thunderbird nutzt, das ist mein Problem.

Ach so. Nun, Excel bietet die Möglichkeit, jeden beliebigen Mailclient zu starten:

If IsNull(Application.MailSession) Then
    Application.MailLogon
End If

Außerdem kann man ein Workbook-Objekt direkt versenden:

ActiveWorkbook.SendMail

Die nötigen Parameter findest du in der Hilfe.

Da mir spontan auch keine Lösung einfällt, wie du die benötigten Zeilen aus nur einem Sheet per Copy&Paste in den Body einer Mail bekommst, schlage ich ein etwas anderes Vorgehen vor: Du kopierst die Ergebnisse nicht in ein Sheet "Bestellung", sondern in eine neue Exceldatei, die du dann mit Workbook.SendMail verschickst.

Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum